Das Stück – „Wo ein Wilhelm ist, ist auch ein Busch“

Wilhelm Buschs Bildergeschichte über die beiden Bengel Max und Moritz ist weltbekannt. Inzwischen sind die beiden Lausbuben erwachsen geworden und haben neue Streiche für Erwachsene ausgeheckt. Frech wie sie nach wie vor sind, haben sie zu den klassischen Cartoons vom Zeichner Busch neue komische Verse geschmiedet, die eindeutig zweideutigen, mitunter sogar mehrdeutigen Charakter besitzen ……. Während Moritz (Michael Ophelders) zu Beginn eine Einführung in das „Thema Nr. 1“ gibt, präsentiert Max (ebenfalls Michael Ophelders) sinnliche Zweizeiler zu den bekannten Zeichnungen. Dazwischen gibt er mit seiner unzüchtigen Männerstimme bekannte Evergreens aus den wilden zwanziger Jahren zum Besten. Hierbei wird er furios von der sittenstrengen Witwe Bolte am Klavier begleitet oder deren Aufnahmen erklingen in Abwesenheit im Hintergrund.

Regie: Jürgen Lorenz

Jürgen Lorenzen absolvierte ein Schauspiel- u. Gesangsstudium in Saarbrücken. Zusätzlich bildete er sich in den Bereichen Tap Dance, Chanson, Modern Dance und Camera-Acting weiter. Er spielte im Schauspiel,- Musical und Operettenfach an verschiedenen deutschen Bühnen (u.a. Oldenburg, Bremen, Essen, Rostock…) und war mehrfach für das Fernsehen tätig. Als Regisseur inszenierte er an diversen nationalen und internationalen Theatern sowohl klassische als auch moderne Stücke. (u.a. Hamlet, Diener zweier Herren, Ladies Night…) In Weimar brachte er 2004 sein eigenes Musical „Mephisto“ mit außerordentlichem Erfolg heraus.