Das Stück – „Dichtung allein ist schon Verrat“

Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller waren dichtende Genies und gleichzeitig scharfzüngige Rivalen. Ihr Dichterwettstreit ist Legende, doch um ihr Freundschaft ranken sich bis heute rätselhafte Spekulationen, denn die Gerüchte um ein grauenvolles Geheimnis wollen einfach nicht verstummen…

Anhand ihrer berühmtesten Balladen begeben sich der Schauspieler Michael Ophelders und der Musiker Christoph Kammer auf eine spannende und kurzweilige Spurensuche, um das mysteriöse Dunkel jener Freundschaft musikalisch und sprachlich-visuell zu durchleuchten. Ein faszinierender Rezitationsabend mit Herz, Verstand und amüsanten Zwischentönen, dessen beeindruckende Vortragskunst durch seine kreativen Klangfarben zu einem einzigartigen Erlebnis wird.

„Nun streite sich das Publikum seit zwanzig Jahren, wer größer sei: Schiller oder ich, und sie sollten sich freuen, dass überall ein paar Kerle da sind, worüber sie streiten können.“ -Goethe

Regie: Jürgen Lorenz

Jürgen Lorenzen absolvierte ein Schauspiel -u. Gesangsstudium in Saarbrücken. Zusätzlich bildete er sich in den Bereichen Tap Dance, Chanson, Modern Dance und Camera- Acting weiter. Er spielte im Schauspiel,- Musical und Operettenfach an verschiedenen deutschen Bühnen (u.a. Oldenburg, Bremen, Essen, Rostock…) und war mehrfach für das Fernsehen tätig. Als Regisseur inszenierte er an diversen nationalen und internationalen Theatern sowohl klassische als auch moderne Stücke. (u.a. Hamlet, Diener zweier Herren, Ladies Night…) In Weimar brachte er 2004 sein eigenes Musical „Mephisto“ mit außerordentlichem Erfolg heraus.