Michael Ophelders ist seit mittlerweile fünfunddreißig Jahren als Schauspieler und Musicalsänger an verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz engagiert. Feste Engagements führten ihn u.a. nach Essen, Hamburg, Regensburg, Trier, Osnabrück … Als Gast war er an Theatern in Hannover, Klagenfurth, St. Pölten, Dortmund, Schwerin, St Gallen u.v.a. engagiert.

Durch sein vorher abgeschlossenes Studium in Musik und Sport und sein Musical-Gesangsausbildung wurde er an diesen Häusern sowohl im Schauspiel, als auch im Musical protagonistisch eingesetzt. Daher zählen zu seinem Repertoire nicht nur Schauspielrollen, wie der „Mephisto“ aus Goethes Faust, Cyrano du Bergerac aus dem gleichnamigen Stück oder „R.P. Mc Murphy“ aus Einer flog über das Kuckucksnest, sondern auch Musicalparts wie „Petruchio“ aus Kiss me Kate, „Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper oder „Frank’n Furter“ aus der Rocky Horror Picture Show.

Im Kino und Fernsehen war er unter anderem in „Sommerfest“ von Sönke Wortmann oder im „Neo Magazine Royale“ mit Jan Böhmermann zu sehen.

Neben seinen Theater-Engagements arbeitet er als freier Schauspieler und Sänger, und ist mit seinen Solo-Abenden an vielen Theatern und freien Bühnen zu sehen. Zu diesen Abenden zählen unter anderem „Der Kontrabass“ von Patrick Süsskind, ein „Heinz Erhardt – Abend“, ein „Sinatra – Abend“ ein „Wilhelm Busch – Abend“ und viele andere mehr.

Geburtsdatum:
Wohnort: 
Tel. mobil:
Internet:
Agentur:
Größe:
Konfektionsgröße:
Haare:
Augen:
Fremdsprachen:
Heimatdialekt:
Sportarten: 
Instrumente:
Ausbildung:
Gesang:
Schauspiel:
Sprache: 

28.11.1958 (Essen)
Allbauweg 2, 45138 Essen
0179/2190313
m.ophelders@gmx.net
ZAV Köln
1,81m
50
grau
braun
Englisch, Spanisch
Ruhrgebiet
Fußball, Schwimmen // abgeschl. Sportstudium
Saxophon, Gitarre
Sport- und Musikexamen: Uni Essen
bei Noelle Turner (Folkwangschule Essen)
bei Beppo Millo (Folkwangschule Essen)
bei Gisela Dreyer (Folkwangschule Essen)